Betreff
Erstellung eines Stadtmarketingkonzeptes
Vorlage
A/0087/2023
Art
Antrag

Aschersleben benötigt ein Stadtmarketingkonzept

 

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, ein Stadtmarketingkonzept zu entwerfen und dem

Stadtrat und seinen Ausschüssen zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

Dieses Konzept muss in enger Abstimmung der Fachämter mit allen gesellschaftlichen

Akteuren (von Wirtschaftsunternehmen bis zur Bürgerschaft) erarbeitet werden.

Sollte Unterstützung nötig sein, ist eine Agentur hinzuzuziehen, welche diesen Prozess der

Entstehung eines Konzeptes begleitet. Die Kosten für Erstellung und Ausführung eines

Stadtmarketingkonzepts sind in der Haushaltsplanung ab 2024 zu berücksichtigen.

 

Begründung:

Die Zukunft der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts hält viele Herausforderungen bereit. Mit

einem Stadtmarketing sollen verschiedene Wirkungen erzielt werden, welche dem Wohle

Ascherslebens, seiner Wirtschaftsunternehmen und seiner Bürgerinnen und Bürger dienen.

Beschreibung - Was heißt Stadtmarketing?

Stadtmarketing ist Marketing für Kommunen. Es verfolgt das Ziel, ein positives Image einer

Kommune zu schaffen oder zu festigen. …. Beim Stadtmarketing betrachtet man die Stadt

wie ein Produkt. Das Produkt „Stadt“ soll attraktiv sein. Damit zählt Stadtmarketing zum

persuasiven (= auf Überzeugung zielenden) Instrumentarium der Regionalentwicklung.

Ziele eines erfolgreichen Stadtmarketings sind: Steigerung der Attraktivität der Stadt als

Wirtschaftsstandort, Wohn-, Einkaufsort und touristische Destination; Aufbau, Korrektur und

Pflege eines Stadtimages; Steigerung der finanziellen Handlungsspielräume der Akteure;

Ausrichtung der städtischen Leistungen auf die Bürger; Schaffung und Erhöhung eines

überregionalen Bekanntheitsgrades; Steigerung der Identifikation der Bürger mit der Stadt;

Steigerung der Zufriedenheit der unterschiedlichen Anspruchsgruppen mit der Stadt;

Förderung der Zusammenarbeit wichtiger Handlungsträger der Stadt; Erhalt bzw. Steigerung

der Einwohnerzahl („Kundenbindung“); Verminderung städtischer Probleme durch ruhenden

und/oder fließenden Verkehr, Müllentsorgung, Abwasser etc.

(Quelle der Beschreibung des Stadtmarketings: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtmarketing)


Stadtentwicklungs- und Wirtschaftsausschuss


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