Betreff
Interessenbekundung durch die Stadt Aschersleben zum Bau eines Radweges zwischen der Kernstadt und dem Ortsteil Winningen
Vorlage
A/0069/2021
Art
Antrag

In Anlehnung an die Interessenbekundung zur fahrradfreundlichen Kommune und der Tatsache, dass sich der Ortschaftsrat von Winningen schon lange für einen Radweg zwischen der Stadt ASL und dem Ortsteil Winningen einsetzt, bitte ich, im Namen des Ortschaftsrates, die Stadtverwaltung eine klare Positionierung pro Radweg zwischen Aschersleben und Winningen einzunehmen und dies auch gegenüber dem Land so klar zu bekunden.

 

Laut den uns vorliegenden Informationen sprechen das Land Sachsen-Anhalt und der Bund von einer sog. „Radwege-Netzlücke“. Die Finanzierung erfolgt zu 100% vom Bund. Das Geld für den Bau ist nach unseren Informationen vorhanden. Täglich passieren diese Straße 8-10.000 Fahrzeuge. Es leuchtet Anbetracht dieser Zahlen ein, dass es nicht verantwortlich wäre, hier mit dem Rad auf der Fahrbahn unterwegs zu sein. Mit dem Bau eines Radweges (und das betrifft sicherlich alle Ortsteile) würde die Stadt mit ihren Ortsteilen noch mehr zusammenwachsen. Die Kinder kommen besser und gesünder in die Schule. Allein das sollte Grund genug sein.

 

Die Verwaltung wird beauftragt sich für den Bau des o.a. Radweges einzusetzen und eine positive Interessenbekundung abzugeben.


Stadtentwicklungs- und Wirtschaftsausschuss


Nicht notwendig, da 100%ige Finanzierung über den Bund