Beschluss: an Ausschuss/Fraktion verwiesen

In Zusammenarbeit von Stadtverwaltung, dem Ausschuss Ordnung, Recht und Kommunales (ORK) sowie dem Stadtrat, werden die Namen der nach Personen benannten Straßen in der Stadt Aschersleben überprüft und ggf. in Zusammenarbeit mit den betroffenen Bürgern (Anwohnern) eine Umbenennung durchgeführt.

 

Begründung:

Der Blickwinkel auf Personen kann sich immer mal ändern, gerade wenn neue Informationen bekannt werden. Insbesondere bei noch lebenden Personen können Handlungen dieser hinzukommen, die die Ehre einer Straßenbenennung nach diesen nicht angemessen erscheinen lassen. Aus aktuellem Anlass ist eine Überprüfung angeraten:

 

Valentina Tereschkova war die erste Frau im Weltall. Dies ist eine Pionierleistung, die zu würdigen ist. Frau Tereschkova ist aktuell aber Mitglied der Staatsduma in Russland und hat Herrn Vladimir Putin am 10. März 2020 durch eine von ihr beantragte Verfassungsänderung weitere Amtszeiten als Präsident ermöglicht. Als Mitglied der Duma unterstützt sie den verbrecherischen Angriffskrieg gegen den Staat und das Volk der Ukraine. Aktuell ist eine Straße in Aschersleben nach ihr benannt. Es sind Recherchearbeiten mit Unterstützung der Stadtverwaltung auch zu den weiteren Personen zu erledigen.

Alternative Namensvorschläge könnten Albert Einstein sein, als Pionier der Physik, aber auch Grünbaum, Silberberg, Spanier u.a. als durch die Nazis aus Aschersleben vertriebene oder ermordete jüdische Mitbürger. Dies als Gedenken an Vertreibung und Unterdrückung.

 

Der ORK oder ein Arbeitskreis zwischen Stadtverwaltung und Stadtrat können hier die vorbereitende Arbeit leisten.