Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: /, Enthaltungen: /

Im Zusammenhang mit der Landesgartenschau 2010 gab es für die Bildungseinrichtungen das Angebot „Grünes Klassenzimmer“. Daraus ist im Anschluss die Kreativwerkstatt Aschersleben entstanden. Ziel dieser Werkstatt war und ist es mehrerer Bildungsziele an einem außerschulischen Lernort innerhalb des Schulalltages für alle Schulformen und in ständiger Verbindung mit den pädagogischen Zielen des Lehrplanes zu vernetzen.

 

Die Angebotspalette wurde seit dem Start im Jahr 2011 inhaltlich ständig erweitert. Waren es anfänglich  hauptsächlich Angebote im künstlerischen Bereich haben sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr auch Angebote im wissenschaftlichen Bereich etabliert. Tages- und Wochenprojekte, Arbeitsgemeinschaften, Ferienangebote, Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen werden von einer ständig steigenden Zahl an Teilnehmern aus Schulen und Kindertageseinrichtungen wahrgenommen. 

 

In diesem Zusammenhang hat sich herausgestellt, dass die Bezeichnung als „Kreativwerkstatt“ der Entwicklung und dem erreichten Stand nicht mehr gerecht wird.

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Stadtrat beschließt die Umbenennung der „Kreativwerkstatt Aschersleben“ in „Werkstätten für Kunst und Naturwissenschaft Aschersleben“.