Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: /, Enthaltungen: /

Das Bauleitplanverfahren wurde mit dem Stadtratsbeschluss vom 20.04.1994 eingeleitet, um die Abbruchflächen in der südlichen Altstadt als Wohnbaustandort zu entwickeln und die ehemals vorhandene Blockrandstruktur wieder herzustellen..

Für das gesamte Sanierungsgebiet wurde 2006 ein Rahmenplan erarbeitet und beschlossen.

Mit Hilfe sanierungsrechtlicher Instrumentarien wurde in den letzten 20 Jahren das Quartier um Weinberg und Jüdendorf entwickelt und die historische Platzstruktur nahezu wieder hergestellt.

Aus heutiger Sicht besteht keine Notwendigkeit mehr, durch ein Bauleitplanverfahren städtebauliche Rahmenbedingungen für eine Neubebauung zu schaffen, da mit dem Rahmenplan für die Innenstadt und dem Sanierungsrecht ausreichende Steuerungsinstrumentarien zur Verfügung stehen.

Das Planverfahren soll deshalb eingestellt werden.


Beschlussvorschlag:

Der Stadtrat beschließt:

 

1.      Das Bauleitplanverfahren zum Bebauungsplan Nr. 20 Wohngebiet „Badergasse/Jüdendorf“ in  Aschersleben wird eingestellt.

2.      Der Beschluss über die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 20 Wohngebiet „Badergasse/Jüdendorf“ in Aschersleben vom 20.04.1994 (Beschluss – Nr. 795/94) wird aufgehoben.


7 Ja                    0 Nein                0 Enthaltungen