Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: /, Enthaltungen: /

Das Handwerkerbildungszentrum, mit Sitz Reinstedter Weg 6, hatte die Absicht, hinter dem Betriebsgelände auf eine Fläche von 10.950 m² eine neue Ausbildungshalle zu errichten.

Das entsprechende Bauleitplanverfahren wurde am 29.03.2000 mit dem Aufstellungsbeschluss eingeleitet. Mit Beschluss des Stadtrates vom 27.09.2000 wurde der Entwurf gebilligt und der Satzungsbeschluss wurde am 31.01.2001 gefasst.

Weil aber der Bedarf an Ausbildungsplätzen sich nicht wie erwartet entwickelte, wurde seitens des Handwerkerbildungszentrums zu keinem Zeitpunkt ein Durchführungsvertrag zum Vorhaben vorgelegt und unterzeichnet. Auf einer Fläche von 1.600 m² wurde lediglich ein Lagerplatz eingerichtet.

Das Vorhaben wurde auch in der Folgezeit nicht weiter verfolgt, so dass der Flächennutzungsplan vom 01.12.2007 auf dieser Fläche kein Gewerbegebiet sondern landwirtschaftliche Nutzfläche ausweist.

Deshalb sollen nun die bestehenden Beschlüsse endgültig aufgehoben werden.


Beschlussvorschlag:

Der Stadtrat beschließt:

Das Bauleitplanverfahren zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 11 „Neubau einer Ausbildungshalle am Reinstedter Weg“ in  Aschersleben mit dem Beschluss über die Aufstellung vom 29.03.2000 (Beschluss – Nr. 136/00) in der Fassung des Beschlusses über die Satzung vom 31.01.2001 (Beschluss – Nr. 307/01) wird aufgehoben.

 


8 Ja                     0 Nein                0 Enthaltungen