Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 0, Enthaltungen: 2, Befangen: 0

Bei der Überprüfung der Brandmeldeanlage durch einen Sachverständigen wurde festgestellt, dass die Anlage gravierende Mängel aufweist. Dies beinhaltet eine Vielzahl von Rauchmeldern,

welche teilweise ohne Funktion sind bzw. eine Meldeerkennung schlecht oder nicht erkennbar ist.

Zum anderen sind in verschiedenen Bereichen der Alarmpegel nicht mehr ausreichend.

 

Die hier geprüfte Brandmeldeanlage wurde vor 20 Jahren errichtet. Die vorhandene Anlage ist schon seit mehreren Jahren nicht mehr auf dem Markt. Eine Ersatzteilbeschaffung ist nicht mehr möglich.  Neue Bauteile anderer Hersteller sind mit der Altanlage nicht mehr kompatibel.

Inzwischen gab es auch wesentliche Änderungen in den Vorschriften der VDE und der DIN.

 

Ein Erneuerung der kompletten Brandmeldeanlage am Gymnasium Stephaneum Haus I ist unumgänglich. Bei einer nicht funktionstüchtigen Anlage droht die Schließung der Schule durch den zuständigen Fachdienst Bauordnung und Hochbau des Salzlandkreises.

 

Eine Kostenschätzung beläuft sich auf rund 70.000,00 EUR.


Beschlussvorschlag:

 

Der Finanz- und Verwaltungsausschuss beschließt die überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 70.000,00 € für die Erneuerung der Brandmeldeanlage am Gymnasium Stephaneum Haus I in Aschersleben, Dr.-W.-Külz-Platz, damit der Schulbetrieb gewährleistet bleibt.

 


Abstimmung:    5 Ja                    0 Nein      2 Enthaltungen